n/a

S4 League startet nicht (Problem mit HGWC)

Es ist ein leidiges Problem, mit dem sich viele Spieler des Onlinegames S4 League herumschlagen müssen: Sie können Ihr Spiel wegen des sogenannten HGWC-Fehlers nicht starten oder es stürzt nach wenigen Minuten ab.

Was passiert

Der HGWC-Fehler tritt auf, wenn man sein Spiel mit dem neuesten Patch überarbeiten möchte. Zuerst läuft alles ganz normal an, das Sicherheitsprogramm Xtrap wird gestartet, anschließend wird HGWC in zehn Schritten erneuert. Bei ca. 99% bricht der Patcher dann aber immer automatisch ab und schließt S4 League oder gibt eine kryptische Fehlermeldung aus.

Das ganze passiert meistens ohne Vorwarnung und lässt sich in der Regel nur schwer beheben, weil es keine einheitliche Meinung darüber gibt, was den HGWC-Fehler auslöst. Allerdings scheint das Programm Xtrap sowie das vorinstallierte Betriebssystem eine Rolle dabei zu spielen, ob S4 League problemlos anläuft oder durch den Fehler abgebrochen wird.

Lösungsansätze

Es gibt verschiedene Dinge, die man als Spieler ausprobieren kann, um sich des HGWC-Fehlers zu entledigen. Der erste Weg ist dabei, S4 League komplett zu entfernen, den Cache-Speicher zu löschen und das Spiel erneut herunterzuladen und zu installieren. Diese Methode ist allerdings wenig elegant, verschluckt je nach Internetverbindung sehr viel Zeit und ist auch nicht wirklich erfolgversprechend. Wesentlich einfacher ist es dagegen, nur die jüngsten Patch-Daten zu entfernen und beim Neustart von S4 League jegliche Patch-Versuche abzubrechen. Die dritte Möglichkeit ist eine Kompatibilitätsprüfung von Xtrap mit dem System, da das Sicherheitsprogramm sich mit einigen Programmen wie beispielsweise Comodo, Sunbelt und IObit Security 360 nicht versteht. Sollte eines dieser Programme im Hintergrund laufen, muss es lediglich geschlossen werden, bevor man S4 League wieder startet.

Im schlimmsten Fall

Beheben die oben genannten Möglichkeiten das Auftauchen des HGWC-Fehlers nicht, kann man eigentlich nur noch zwei Dinge versuchen. Zuerst entfernt man nur Xtrap, löscht den Cache und startet den Computer neu. Wenn man nun S4 League öffnet, wird das Sicherheitsprogramm in der Regel neu installiert und ermöglicht dadurch eventuell den Zugriff auf das Spiel. Sollte das allerdings nicht klappen, muss man sich einen sogenannten Xtrap Bypass besorgen. Dieses kleine Programm gibt es kostenlos im Internet und es baut eine Überbrückung zu S4 League auf.